Forschungsgruppe Meilensteine e.V.


Jahrestagung 2017, Neuhof (Hessen) vom 15. - 17. September 2017

Die Jahrstagung 2017 fand in Neuhof bei Fulda und damit erstmalig im Bundesland Hessen satt. Anlass für die Wahl dieses Tagungsortes war u.a. seine Lage an der alten Chaussee von Kassel nach Hanau, wohl wissend, dass wir damit auch während der Busexkursion am Sonntag einen Abschnitt der Via Regia von Frankfurt nach Leipzig befuhren. Außerdem wollten wir durch die erstmalige Ausrichtung einer Jahrestagung im Bundesland Hessen auch dort weiter auf unseren Verein, sein Anliegen und unsere Aktivitäten aufmerksam machen.
Bis zum Freitagabend reisten alle Teinehmerinnen und Teilnehmer (zum Teil mit Ehepartner) an, so dass sich - wie auch bei vorherigen Tagungen - schon intensive einzelne Diskussionen in kleineren Gruppen zur Meilensteinforschung entwickelten.
Am Sonnabendvormittag fand dann zunächst die geschlossene Mitgliederversammlung statt.
Ein Schwerpunkt war der reich bebilderte Bericht über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. (Infos hier)
Am Sonnabendnachmittag trafen noch weitere Gäste ein, die mit eigenen Vorträgen oder als interessierte Zuhörer an unserer Jahrestagung teilnahmen.
Der Bürgermeister der Gemeinde Neuhof sprach zu Beginn der Nachmittagsveranstaltung über Gemeinsamkeiten von Heimatforschern der Region und dem Forschungsgegenstand unserer Forschungsgruppe.
Am Sonntag fand dann die Busexkursion zu folgenden Meilensteinen der Region statt:
Neuhof, Schlüchtern, Niederzell, Steinau an der Straße (historisches Straßenpflaster im Museumshof), Ahl, Aufenau (zwei Steine), Burgjoß, Bad Brückenau, Speicherz, Motten, Altenhof (Grenzstein von 1872). Informationen und Fotos zur Rundfahrt erhalten Sie hier.

Weitere Fotos hierzu werden in Kürze veröffentlicht und auf dieser Seite abrufbar sein.

Fachvorträge am Sonnabendnachmittag:

1. Herr Grell/Bernau:
     „Meilensteine in Hessen“

2. Herr Liman/Berlin:
    „20 Jahre Meilensteinforschung in Polen“

3. Frau Hübner/Rostock u. Herr Grell/Bernau:
    „Neues zu Meilensteinen in Selmsdorf und im Bereich
    der Straßenmeisterei Hagenow“

4. Herr Dr. Ruppmann/Bad Homburg vor der Höhe:
    „Berliner Meilensteine von 1954 an bundesdeutschen
    Autobahnen (mit Schwerpunkt Hessen).
    Relikte aus der Zeit der deutschen Teilung“

5. Herr Brumm/Oldenburg:
    „Nachrichten aus dem Oldenburger Land“

6. Herr Schröter/Berga und Herr Grell/Bernau:
    „Bayrische Stundensäulen in der Rhön“

7. Herr Grell/Bernau:
    Meilensteine an der Chaussee von Stettin nach Pasewalk“

8)  Abendprogramm. Darin u. a. folgende zwei TV-Kurzfilme:
    „Die ersten Autobahn-Raststätten in Deutschland;
      kommentiert von Herbert Liman“ und
    „Eine Postkutschenreise heute durch die Lüneburger Heide“.

Zurück zur Startseite