Forschungsgruppe Meilensteine e.V.
 

Bericht Jahrestagung 2020


Diese Tagung fand unter außergewöhnlichen Umständen statt!

Gruppe Meilensteintagung 2020 Halberstadt

Die Ankündigung der Jahrestagung erfolgte bereits am Anfang des Jahres 2020, aber die im März eingeleiteten Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie ließen uns nur hoffen, dass die Tagung im September dennoch stattfinden könnte. Und so war es schließlich möglich, die Jahrestagung vom 18. - 20. September 2020 in Halberstadt durchzuführen.
Die Wahl des Tagungsortes fiel auf Halberstadt, weil in der näheren und weiteren Umgebung preußische, anhaltische und eventuell auch braunschweigische Meilensteine während der traditionellen Busrundfahrt, die am Sonntag stattfand, besichtigt werden konnten.
Bereits am Sonnabendvormittag fand die geschlossene Mitgliederversammlung statt. Unter anderem wurden vom Vereinsvorsitzendem, Herrn Grell, die Aktivitäten des Jahres 2019 im Rahmen einer lebhaften Diskussion und Einbringung von Ergänzungen vorgestellt beziehungsweise wieder in Erinnerung gerufen.
Jahresbericht / Aktivitäten der Forschungsgruppe 2019

Am Nachmittag wurde zu folgenden Themen referiert:

  • Herr Grell/Bernau: Meilensteine in der Region um Halberstadt
  • Herr Brumm/Oldenburg: Meilen und Stunden in Hessen
  • Herr Beitz/Halle: Rekonstruktion historischer Meilensteinstandorte im Raum Halberstadt
  • Herr Grell/Bernau und Herr Beitz/Halle: Meilensteine in Kroatien
  • Herr Zimmermann/Berlin: Vorstellung der Digitalisierung unseres Archives