Forschungsgruppe Meilensteine e.V.
 

Preußischer Ganzmeilenobelisk Magdeburg,
Sachsen-Anhalt

Meilenstein Magdeburg

Foto: 2011

Es ist der älteste im Original erhaltene preußische Meilenstein.
Bis 2012 stand der Obeliskenteil auf einem Viertelmeilenwürfel. Das würfelförmige Teil und das Sockelteil des Ganzmeilenobelisken standen am heutigen Standort des Viertelmeilenwürfels in Dodendorf (siehe lfd.Nr.227). Wann es zu dieser Vertauschung kam, ist nicht mehr nachzuvollziehen. Dieser Zustand war schon so vor der 1989 erfolgten Restaurierung.
Nachdem der Ganzmeilenstein (der Obeliskenteil) im September 2012 umgestürzt wurde (Vandalismus), wurde die Chance genutzt, den historisch korrekten Zustand wieder herzustellen. Im Dezember 2014 wurde der Ganzmeilenstein durch Umsetzung der Teile aus Dodendorf wieder komplettiert und der Viertelmeilenwürfel an den richtigen Standort eines Viertelmeilensteines in Dodendorf versetzt. Als Besonderheit hat das würfelförmige Teil auch ein kleines vertieftes Oval.


⇐  Liste  |  Karte  |  Weiterer Meilenstein  ⇒