Forschungsgruppe Meilensteine e.V.
 

Preußischer Viertelmeilenstein Walchow,
Brandenburg

Meilenstein Walchow

fotografiert in den 1990-er Jahren

Meldung im MJ 64, Seite 48:
Landkreis Ostprignitz-Ruppin (OPR), L 165 (Alte Berlin-Hamburger Poststraße), Walchow
Der nahe dem westlichen Ortsausgang von Walchow in Richtung Dammkrug (Fehrbellin) an der nördlichen Straßenseite liegende und zuletzt eingelagerte würfelförmige preußische Viertelmeilenstein wurde 2011 wieder am alten Standort aufgestellt. Er steht jetzt aber etwa 2 m westlich seines alten Standortes am Rand des Fußweges. Durch eine örtliche Initiative wurde neben dem Stein eine Erläuterungstafel aufgestellt. In dieser wird über die Bedeutung dieses Steines informiert und auch auf unsere Forschungsgruppe verwiesen. Leider wird der Stein im Text der Tafel nicht ganz richtig als Sockel eines Viertelmeilensteines bezeichnet, denn es ist der eigentliche Viertelmeilenstein. Daneben wird auf ein interessantes Detail der Alten Hamburger Poststraße hingewiesen. In der Nähe von Walchow fand demnach am 7. September 1807 der letzte Postkutschenraub auf dieser Strecke statt. Derzeit ist der Stein nur auf dem Erdboden abgestellt. Deshalb wird durch die Straßenmeisterei Neuruppin die Anfertigung einer für diese Art der Meilensteine üblichen Basisplatte vorbereitet.

Meilenstein Walchow

⇐  Liste  |  Karte  |  Weiterer Meilenstein  ⇒